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Flyer: Keine Neubaustrecke durch geplanten Bannwald!
So wie die Deutsche Bahn ihre Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Mannheim plant, bedeutet sie maximale Umweltzerstörung. Hierbei werden in den Westwald enorme Schneisen geschlagen. Dadurch kann das geplante Bann- und Schutzwaldsystem westlich von Darmstadt zusammenbrechen.
Die Westwaldallianz fordert alle maßgeblichen Akteure und Beteiligten auf: Berücksichtigen Sie die Ergebnisse der vorhandenen hessischen Raumplanung. Im genehmigten Regionalplan Südhessen 2010 sind Trassenvarianten durch den bestehenden Main-Neckar Korridor enthalten. Im Dialogforum sind diese unter Umwelt- und Betriebskriterien objektiv zu prüfen und gerecht abzuwägen. Zum Schutz von Mensch, Wald, Trinkwasser, Tierwelt und Landschaft darf es keine zusätzlichen Trassen geben!
Der angehängte Flyer beinhaltet diese gemeinsame Position aller der Westwaldallianz angeschlossenen Vereinigungen und Engagierten und kann heruntergeladen werden.
Keine_NBS_durch_Bannwald.pdf
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Die sich ergebenden Tunnelstrecken sind dabei noch kürzer, als wenn die Neubaustrecke entlang der Autobahnen verlaufen würde!
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Das Thema Schienenlärm gibt es für die Anwohner der Main-Neckar-Bahn schon immer. Denn: Die Main-Neckar-Bahn ist in Wirklichkeit vorwiegend eine Güterzugstrecke. Wer sich auf eine der zahlreichen
Brücke stellt (vom Dornheimer Weg im Norden bis zum Heimstättenweg im Süden), der wird das bestätigen. Von Eberstadt ganz zu schweigen…
Daher ist eine Neubaustrecke, gebündelt mit der bestehenden Main-Neckar-Bahn die Möglichkeit, für beide Strecken einen gemeinsamen Lärmschutz zu erreichen.
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Wer also das Thema Schienenlärm betrachtet, sollte im Hinterkopf haben, was für Darmstadt möglich ist: eine Trasse der Vernunft, die Darmstadt nicht links liegen lässt!
Für Darmstadt bietet die Neubaustrecke zwei Möglichkeiten:
-
außen herum entlang den Autobahnen. Das will die Deutsche Bahn, weil sie immer noch von Tempo 300 träumt
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durch Darmstadt hindurch mit maximalem Lärmschutz, damit für Darmstadt der Zug nicht abgefahren ist ...
Was die Forderung der DB an „Spangen“ und „Zuführungen“ mit sich bringen würde, kann im Kapitel --> Gewaltige neue Gleisknoten bei Darmstadt angesehen und nachgelesen werden.