Seit den 90er Jahren wird eine weitere Eisenbahnstrecke zwischen den Ballungsgebieten Rhein-Main und Rhein-Neckar geplant. Das 2004 abgeschlossene Raumordnungsverfahren ergab, dass eine Strecke über den Darmstädter Hauptbahnhof für den nördlichen Bereich die raum- und menschenverträglichste Lösung wäre.
Die Deutsche Bahn aber versucht seither, diesen Verlauf zu hintertreiben. Sie zieht eine Führung entlang der Nord-Süd-Autobahnen A5 und A 67 vor. Und das würde bedeuten: durch den Westwald. Nicht genug: Es würden die Verknüpfungen des Hauptbahnhofs fehlen. Und Darmstadt würde von den meisten Zügen des Fernverkehrs abgehängt. Deswegen sieht sich die Deutsche Bahn gezwungen, gleich vier Trassen zu planen. Und alle verbrauchen auf Dauer viel Westwald!
(Auf die Grafik klicken um zu vergrößern)
(Auf die Grafik klicken um zu vergrößern)
Die sich ergebenden Tunnelstrecken sind dabei noch kürzer, als wenn die Neubaustrecke entlang der Autobahnen verlaufen würde!
(Auf die Grafiken klicken um zu vergrößern)
Das Thema Schienenlärm gibt es für die Anwohner der Main-Neckar-Bahn schon immer. Denn: Die Main-Neckar-Bahn ist in Wirklichkeit vorwiegend eine Güterzugstrecke. Wer sich auf eine der zahlreichen Brücke stellt (vom Dornheimer Weg im Norden bis zum Heimstättenweg im Süden), der wird das bestätigen. Von Eberstadt ganz zu schweigen…
Daher ist eine Neubaustrecke, gebündelt mit der bestehenden Main-Neckar-Bahn die Möglichkeit, für beide Strecken einen gemeinsamen Lärmschutz zu erreichen.
(Auf die Grafiken klicken um zu vergrößern)
Wer also das Thema Schienenlärm betrachtet, sollte im Hinterkopf haben, was für Darmstadt möglich ist: eine Trasse der Vernunft, die Darmstadt nicht links liegen lässt!
Neubausstrecke Rhein-Main - Rhein-Neckar
erstellt von W.Krone im August 2017
Plangrundlage: Streckenpläne der DB
(Auf die Grafik klicken um zu vergrößern)
(Auf die Grafiken klicken um Bildergalerie zu vergrößern)
(Auf die Grafiken klicken um Bildergalerie zu vergrößern)
(Auf die Grafik klicken um zu vergrößern)
Für Darmstadt bietet die Neubaustrecke zwei Möglichkeiten:
Was die Forderung der DB an „Spangen“ und „Zuführungen“ mit sich bringen würde, kann im Kapitel --> Gewaltige neue Gleisknoten bei Darmstadt angesehen und nachgelesen werden.