Runder Tisch Wald wird eingerichtet. Aus dem ECHO, 04.07.2019
Magistrat beschließt Gründung des Gremiums / Strategien für die Zukunft des Forsts erarbeiten
DARMSTADT (red). Der Magistrat der Stadt Darmstadt hat am Mittwoch die Einrichtung eines Runden Tischs Wald beschlossen. Dort sollen sich künftig Vertreter aus Politik, Verwaltung und Bevölkerung mit den Problemen beim Thema Wald auseinandersetzen, um Lösungsansätze und Strategien für die Zukunft zu entwickeln, wie es in einer Mitteilung der Stadt heißt.
Eine öffentliche Veranstaltung soll über den Wald als Ökosystem, seinen Zustand, den Nutzen und seine Gefährdungen sowie über die rechtlichen Verpflichtungen der Waldeigentümer informieren. Die Bürgerinformationsveranstaltung ist für den 23. September um 19 Uhr im Justus-Liebig-Haus geplant.
Der Runde Tisch Wald setzt sich zusammen aus je einer Vertretung aller acht Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, des BUND, des Nabu, des Jagdverbands, der Westwaldallianz, der Initiative Pro Walderhalt und des Naturschutzbeirats, des Klima- und Umweltakteursnetzwerks Darmstadt, von Hessen Forst, TU Darmstadt, Sportamt, Regierungspräsidium, Hessischem Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie, Umweltamt, Grünflächenamt, Dezernat III und Dezernat V.
Die erste Sitzung ist für 17. Oktober 2019 um 17:00 Uhr geplant.
Hier nochmal der Link zur BBIWS-Seite:
14.05.2019 Radiomitschnitt Radio Radar zur Waldbewirtschaftung
Vorschlag im Bügerhaushalt. Eines seiner Ziele ist es den Holzeinschlag auszusetzen, damit der Wald sich erholen kann.
Zu dem Thema kann die folgende Radiosendung gehört werden.